NEWS

215 Jahre Kauzen Brauerei

215 Jahre Kauzen Bräu. Keine Selbstverständlichkeit in einer immer schnelllebigeren Welt, in der maßloser Konsum und schneller Profit wichtiger geworden zu sein scheint, als wahre Werte und Nachhaltigkeit.
In einer Gesellschaft, in der die Menschen getrieben sind und neue Dinge eine immer kürzere Halbwertszeit haben, stellen wir uns die Frage:

Ist ein Schritt zurück, nicht vielleicht der nötige Schritt in eine lebenswertere Zukunft?

Viele Dinge die uns heute alltäglich und selbstverständlich erscheinen, können nur über einen langen Zeitraum wachsen.
Sei es die Verbundenheit mit unserer Region, seinen Menschen, unserer Lebensart und unserer Umwelt.
Unsere vielfältige, wertvolle und schützenswerte Natur.
Unsere Landwirtschaft, die uns auf kurzen Wegen mit guten und frischen Produkten versorgt.
Unsere Handwerkskunst, in all seinen einzigartigen Facetten.
Unsere weitreichende Geschichte und das was wir daraus gelernt haben.
Die gegenseitige Unterstützung und der Zusammenhalt unserer Heimat, Ihrer Einwohner, Ihrer Vereine und ehrenamtlichen Organisationen.

Die Zeit schafft Einzigartige Erinnerungen, Emotionen und Momente voller Freude und Genuss.
Zeit mit unseren Familien, unseren Freunden, unseren Mitmenschen ist wertvoll.
Was zählt, ist das Bodenständige, das Ehrliche, das Echte, das Authentische.

Gutes braucht Zeit und Besonnenheit. Das wissen wir.
Wir lieben unsere Traditionen und verknüpfen sie mit der Moderne.
Mit Liebe für das Nachhaltige und Echte.
Mit Hingabe, Leidenschaft, Stolz und Herzblut.
Und das bereits seit 215 Jahren.
Auch gutes Bier braucht Zeit und nimmt sich diese.
Ein Ansatz der uns lehren sollte, „Gutes will Weile haben“.
Wir danken allen unseren Kunden,Partnern, Freunden und Mitarbeitern die uns auf dieser langen Reise begleiten und begleitet haben. Wir freuen uns in diesem besonderen Jahr mit euch anzustoßen.
Danke 🦉
Eure Familie Pritzl und das gesamte Kauzen Team 🦉🍻

Flinke Hände, schnelles Ende

Flinke Hände, schnelles Ende

Ochsenfurt, Mittwoch, 6. September 2023: Traditionell fand auch dieses Jahr bereits zum 19. Mal die Ochsenfurter Hopfenernte am ersten Samstag im September statt. Durch den relativ feuchten August konnte eine Rekordmenge geerntet werden.

„Gut zwanzig Prozent mehr Hopfen konnten wir dieses Jahr gegenüber durchschnittlichen Jahren ernten“, analysiert Geschäftsführer Jacob Pritzl das Ernteergebnis. Das lag zum einem an den gut 200 freiwilligen Helfern, aber auch an dem sehr guten Wachstum der Hopfendolden. „Die Erntemenge wird in diesem Jahr für gut 3000 Kisten Kauzen Hopfengarten Pils ausreichen, wir danken daher allen freiwilligen Helfern und Helferinnen“, so Pritzl. Neben dem königlichen Besuch der bayerischen Bierkönigin Mona Sommer, der fränkischen Weinkönigin Eva Brockmann und der Uffenheimer Maienkönigin Lena Jacob, waren auch zahlreiche Vertreter aus Politik und Wirtschaft anwesend. „Es freut uns natürlich, dass diese Veranstaltung so gut angenommen wird. Beim Zupfen an den Tischen herrscht immer gute Stimmung und man kommt leicht in ein gutes Gespräch,“ resümiert Karl-Heinz Pritzl.

Hopfenkönig verteidigt die Krone

 

Die Voraussetzungen für das Wettzupfen waren durch die gut gewachsenen Hopfenranken ideal. Bereits in den ersten Runden wurde die Vorjahressiegermenge von 440 Gramm weit überboten. 

Der Vorjahreshopfenkönig Nico Hemkeppler konnte mit starken 820 Gramm seinen Titel verteidigen. Im Teamwettbewerb siegte der Ochsenfurter Fußballverein mit 2620 Gramm.

Jacob Pritzl : „Unser Dank gilt allen Erntehelfern und denjenigen die beim Auf- und Abbau tatkräftig zugelangt haben. Nicht unerwähnt wollen wir das Engagement der Streetbunny Crew lassen, die nicht nur fleißig geerntet, sondern auch bei Aufbau, Ablauf und Abbau eine große Stütze waren!“

 

In einigen Wochen wird das Hopfenbier im Handel verfügbar sein. Erkennbar ist das limitierte Kauzen-Pils am Rückenetikett, das den Hopfengarten der Brauerei zeigt.

Kauzen Bräu neuer Sponsor und Bierpartner der Würzburg Baskets

Freitag, 14. Juli 2023: Bier und Radler bei den Heimspielen der Würzburg Baskets in der tectake ARENA kommen künftig aus Ochsenfurt: Die Kauzen Bräu ist der neue exklusive Brauerei-Partner des easyCredit Basketball Bundesligisten. Die langfristig geplante Zusammenarbeit ist zunächst für die kommenden beiden Spielzeiten vereinbart. Am Dienstag wurde sie mit einer Runde Kauzen-Bier und leckerem Steckerl-Fisch der Fischbraterei Meeß auf dem Würzburger Kiliani-Volksfest offiziell gestartet.

„Wir freuen uns sehr, dass wir wieder ein Familienunternehmen aus unserer Region als exklusiven Brauereipartner gefunden haben. Wir

hatten vom ersten Kontakt an sehr gute und konstruktive Gespräche und wollen zusammen einige spannende Projekte umsetzen“, sagt Philipp Reinhart, Leiter Sponsoring der Würzburg Baskets.

Die Kauzen Bräu GmbH und Co. KG ist eine unabhängige mittelständische Brauerei mit Firmensitz in Ochsenfurt im Landkreis Würzburg und befindet sich seit 1809 im Familienbesitz. Den heutigen Namen trägt sie seit 1974, er geht auf das historische Trinkgefäß „Ochsenfurter Kauz“ der Stadt Ochsenfurt zurück. Die Braumeister aus Ochsenfurt setzen auf Geduld, Handwerkskunst und beste regionale Zutaten für ihre umfangreiche Produktpalette.

„Als regionales Familienunternehmen sind wir mit der Region Mainfranken und den Menschen eng verbunden. Wir engagieren uns auch

schon sehr lange für den Breiten- und Amateursport“, sagt Jacob Pritzl, in der sechsten Generation Geschäftsführer der Kauzen Bräu: „Wir

sind sehr stolz darauf, mit den Würzburg Baskets das sportliche Aushängeschild der Region als neuen Partner gewonnen zu haben. Die Zusammenarbeit ist ein Bekenntnis der Baskets zu Würzburg und Mainfranken und für uns als regionale Brauerei eine große Chance, unseren Bekanntheitsgrad weiter zu steigern. Wir freuen uns auf eine lange und erfolgreiche Partnerschaft.“